Ganzheitliche Unterstützung im Alltag (für Senioren)

Ich habe in meinem Leben insgesamt mindestens 13 Jahre in Anstellung intensiv mit alten Menschen (und Menschen mit Behinderung) gearbeitet, in Pflege und Betreuung. Bis 2015 arbeitete ich neben meiner Selbstständigkeit für 4 Jahre in einem Betreuten Wohnen als Krankenschwester, als Einzelbetreuerin und auch in der Tagesbetreuung mit Gruppen von bis zu 8 Personen. Bereits seit 2016 ist die Betreuung und Entlastung ein Schwerpunkt meiner Selbstständigkeit. Mir ist es eine Herzensangelegenheit mit alten und auch demenziell erkrankten Menschen (sowie psychisch, körperlich oder/und geistig behinderten Menschen) zu arbeiten und sie auch zu Hause zu betreuen. Ich gebe eine ganzheitliche Betreuung (für Körper, Geist und Seele als Einheit),

Begleitung bzw. Unterstützung bei den alltäglichen Aufgaben & Bedürfnissen im Leben (Organisation des täglichen Lebens):

zum Beispiel:

-Spazieren gehen (Orientierungstraining),

-Vorlesen,

-Unterhalten,

-empathisches Zuhören und Beraten (auch im Familienkontext),

-Biographie -Arbeit,

-Einkaufen, Arztbesuche, Kino, Theater, Konzerte, Ausflüge, Hobbys gemeinsam nachgehen,

-kleine Handreichungen im Haushalt (Selbstbewusstsein stärken), zusammen Kochen, Backen und gesunde Ernährung,

-kreatives Gestalten, Nähen, Stricken

-evtl. Behördengänge erledigen, Telefonate, Post erledigen,

-Gäste empfangen, soziale Kontakte pflegen,

Training des Kurz- und Langzeitgedächtnisses mittels verschiedener Übungen und Spiele, Musizieren (ich spiele verschiedene Instrumente z.B. Flöte, Klarinette und singe gern)

Das Erreichen besonders der demenziell erkrankten Menschen über alle 5 Sinne ist wichtigster Bestandteil meiner Arbeit!

Ich bin über den KSV Sachsen anerkannt. Somit sind meine Leistungen, für Menschen mit Pflegegrad 1-5, bei allen Pflegekassen abrechenbar.